Das Team von Place4Refugees hat einen Workshop organisiert mit dem Thema: Wohnungssuche für Newcomer in Berlin

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Wohnen

Am 25.04.2016 hat das Team von Place4Refugees wohnungssuchende Geflüchtete und Newcomer zur Schulung eingeladen. Der Workshop fand im Begegnungszentrum "Treff 203" der Volkssolidarität in Berlin statt.

Im Workshop wurden die folgenden Fragen/Themen besprochen:

  • Wie finde ich eine Wohnung / ein Zimmer in Berlin?
  • Wie beantrage ich die Übernahme von Mietkosten für eine Wohnung beim EJF/LaGeSo? 

  • Wie beantrage ich diese beim Jobcenter?

  • Welche Unterlagen muss ich einreichen?
  • Wie erkenne ich unseriöse Angebote? 

  • Worauf muss ich achten, wenn ich einen Mietvertrag abschließe?

Alle Informationen in der kostenlosen Schulung wurden auf Deutsch, Englisch, und Arabisch erklärt. Viele Geflüchtete nahmen an der Schulung teil, daneben aber auch einige Deutsche, die sowohl als Begleiter von wohnungssuchenden Newcomern, als auch als Volunteers dabei waren, um Infos zur Wohnungssuche für Flüchtlinge für ihre eigenen Helfergruppen zu erhalten und weiter zu verbreiten.

Wir sind froh, die Geflüchteten unterstützen zu können und werden uns damit auch weiter beschäftigen, bis wir unser Ziel erreicht haben, dass alle Menschen, auch geflüchtete Newcomer, ein menschliches Leben in Berlin leben dürfen.

 

Zusammen können wir das schaffen. Seid alle mit uns dabei.

2 Gedanken zu „Das Team von Place4Refugees hat einen Workshop organisiert mit dem Thema: Wohnungssuche für Newcomer in Berlin

    1. Liebe Annette, wir führen regelmäßig Workshps auf Anfrage in Einrichtungen für Geflüchtete (mit Übersetzung) und für Ehrenamtliche durch. Nächste neue Termine werden wir hier publizieren, aktuell gibt es kein konkretes Datum. Viele Grüße, Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.